Mezze – eine Vorspeise des nahen Ostens

Mezze - eine Vorspeise des nahen Ostens

Mezze – eine Vorspeise des nahen Ostens

Wenn wir das Wort „Mezze“ hören denken wir sofort an die vielen tollen Kleinigkeiten, die auf einer Platte serviert zu finden sind. Die Wahrheit ist aber, dass Mezze gar nicht die Speisen an sich bezeichnen, sondern die Art und Weise diese feinen Speisen zu servieren.

Die Vielfalt der Vorspeise ist perfekt für eine Fingerfood-Party geeignet, die damit ohne Zweifel ein Hit wird. Somit holt man sich mit der Vorspeise des nahen Ostens ein bisschen Orient ins Hause.

Traditionell reicht man dazu  und sorgt dafür, dass sich die Gäste rund um wohl fühlen. Typischerweise wird dazu Tee, Wein oder Arak gereicht.

Die Zusammenstellung der Speisen kann, abhängig vom eigenen Geschmack, ganz unterschiedlich gestaltet werden. Für meine Platte habe ich beispielsweise folgende Zutaten ausgewählt:

  • eingelegte Oliven
  • rohe Minipaprika & eingelegte Paprikaschoten
  • Dolmades (mit Reis gefüllte Weinblatter)
  • Minitomaten
  • Cornichons
  • Gurke
  • Radieschen
  • eingelegte Zwiebeln
  • getrocknete Tomaten
  • eingelegte Knoblauchzehen
  • Grissini
  • Frische Kräuter: Oregano, Rosmarin, Zitronenthymian, Minze

Dazu habe ich selbstgemachten Hummus und knusprige Zwiebel Paratha gereicht.

Deine Meinung ist gefragt

Erzähle mir doch gerne unten in den Kommentaren, welche Zutaten du für deine Mezze Platte verwendest? Ich freue mich über neue Inspiration von dir!

Ich hoffe, du konntest wieder etwas für dich aus diesem Rezept mitnehmen und es hat den ein oder anderen AHA-Moment gegeben. Stöbere auch gerne weiter in meiner Rezeptsammlung und schau auf meinem Instagram-Account veganstars für noch mehr Inspiration vorbei. Denn dort teile ich regelmäßig leckere Treats und vollwertige genussvolle rein pflanzliche Rezepte, die dich ziemlich sicher dazu inspirieren, selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Bleibe mit mir in Kontakt. Wenn du dich entscheidest, dich in meinen Newsletter einzutragen sende ich dir ganz unverbindlich meine aktuellsten Rezepte, Inspirationen, Angebote, Tipps & Tricks, sowie spannende Themen rund um’s Essen und die Küche.

Werde Mitglied meiner kostenlosen geschlossenen Facebook Gruppe, wenn du mehr zum Thema “unkomplizierte pflanzliche und genussvolle Ernährung im Alltag” erfahren und dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest. Ich freu mich auf dich!

Alles Liebe,
Patricia

Diesen Artikel auf Pinterest merken:

Mezze - eine Vorspeise des nahen Ostens