HauptgerichteRezepte

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

Bread Dumplings with Creamy Mushroom Sauce

REZEPT DRUCKEN
clock clock icon cutlery cutlery icon flag flag icon folder folder icon instagram instagram icon pinterest pinterest icon print print icon squares squares icon
Bread Dumplings with Creamy Mushroom Sauce

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße


  • Author: Patricia Schillaci
  • Vorbereitungszeit: 20 Minuten
  • Kochzeit: 20 Minuten
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Menge: 10-12 Knödel 1x
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Semmelknödel sind in Süddeutschland, Österreich und Böhmen sehr beliebt. Oft werden sie zusammen mit einer cremigen Soße serviert. Heute habe ich mich für eine leckere Pilzrahmsoße entschieden. Definitiv eins meiner absoluten Lieblingsgerichte!

Dieser Artikel beinhaltet Affiliatelinks


Scale

Zutaten

Zutaten für die Knödel

  • 1 Baguette (getrocknet oder frisch, alternativ: Weißbrot oder 4-5 Brezeln)
  • ein Bund Petersilie, gehackt
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 200 ml ungesüßte Pflanzenmilch
  • 200 g Mehl

Zutaten für die Pilzrahmsoße

  • 400 g Pilze, in Scheiben geschnitten
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 100 ml Weißwein (optional 30 ml Reisessig, Weißweinessig oder Zitronensaft)
  • 23 EL Cashewcreme (optional 2 EL Cashew- oder Mandelmus)
  • 500 ml Wasser
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 TL Gemüsebrühepulver (optional)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver nach Geschmack

Vorgehensweise

Vorgehensweise für die Knödel

  1. Zuerst das Baguette in kleine Stücke schneiden
  2. Alle Zutaten, bis auf das Mehl, in einer Schüssel miteinander vermischen
  3. Dann den Teig ein paar Minuten stehen lassen und noch mal durchmischen
  4. Das Mehl gut unterheben
  5. Mit nassen Händen Knödel formen und auf einen mit Mehl bestäubten Teller legen
  6. Die Knödel nochmal mit etwas Mehl bestäuben
  7. In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen
  8. Hitze runterdrehen, das Wasser sollte jetzt nicht mehr kochen
  9. Mit einer Schaumkelle die Knödel vorsichtig in das Wasser geben
  10. Die Knödel sinken zunächst auf den Topfboden
  11. Ca. 20 Minuten ziehen lassen

Vorgehensweise für die Pilzrahmsoße

  1. Die Pilze mit den Zwiebeln goldbraun in Öl anbraten
  2. Mit Weißwein ablöschen und ein 30 Sekunden köcheln lassen
  3. Wasser und Gemüsebrühepulver hinzugeben, aufkochen lassen
  4. Cashewcreme (oder Nussbutter) hinzufügen, gut umrühren, noch mal aufkochen lassen bis Soße eindickt
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Bemerkungen

Hier ist etwas Geduld gefragt: beim frühzeitigen ablösen der Knödel vom Topfboden sind die Knödel entweder noch nicht gar oder sie zerbrechen

  • Category: Hauptgericht

Keywords: Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

Deine Meinung ist gefragt

Hast du das Rezept “Semmelknödel mit Pilzrahmsoße” ausprobiert? Teile deine Erfahrungen in einem Kommentar mit mir! Ich freue mich über dein Feedback dazu!

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, dann teile diesen Artikel auch auf Pinterest, mit Freunden oder Bekannten. Natürlich freue ich mich auch über eine 5-Sterne Bewertung von dir.

Stöbere auch gerne weiter in meiner Rezeptsammlung und schau auf meinem Instagram-Account veganstars für noch mehr Inspiration vorbei. Dort teile ich regelmäßig leckere Treats und gesunde genussvolle pflanzliche Rezepte. Ich bin mir ziemlich sicher, sie inspirieren dich auch selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Bleibe mit mir in Kontakt. Wenn du dich entscheidest, dich in meinen Newsletter einzutragen sende ich dir ganz unverbindlich meine aktuellsten Rezepte, Inspirationen, Angebote, Tipps & Tricks zu. Außerdem teile ich auch spannende Themen rund um’s Essen und die Küche mit dir.

Werde Mitglied meiner kostenlosen geschlossenen Facebook Gruppe, wenn du mehr zum Thema “unkomplizierte pflanzliche und genussvolle Ernährung im Alltag” erfahren und dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest. Ich freu mich auf dich!

Alles Liebe und viel Freude beim Entdecken neuer Möglichkeiten,
Patricia

Rezept auf Pinterest pinnen:

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

 

SaveSave

image_pdfPDFimage_printPrint
Nächster Beitrag
Spaghetti Bolognese (vegan)
Vorheriger Beitrag
Deftiges Jackfruit Gulasch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü