Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce

Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce

Panna Cotta ist, wie der italienische Name schon sagt, „gekochte Sahne“, die mit Gewürzen verfeinert wird. Traditionell wird Gelatine zum Andicken des Desserts in die Sahnemischung eingerührt. Nach dem erkalten erstarrt die Masse und bekommt so die typische Panna Cotta Konsistenz.

Da Gelatine jedoch aus Bindegewebe und Tierknochen verschiedener Tierarten (Schwein, Rind…) hergestellt wird, ersetze ich diese in meinem Rezept durch Agar Agar. Was Agar Agar genau ist hab ich kurz im nächsten Abschnitt für dich zusammen gefasst.

Um die perfekte cremige pflanzliche Alternative zu schaffen, macht sich Mandel- und Kokosmilch in Kombination super gut. Wer eine nussfreie alternative benötigt, kann die Mandelmilch auch gerne durch Hafer-, Reis-, oder Sojamilch ersetzen.

Was ist Agar Agar?

Agar Agar ist ein rein pflanzliches und glutenfreies Geliermittel aus Meeresalgen. Das Geliermittel gibt es oft in Pulverform aber auch am Stück zu kaufen. Das Geliermittel wird in der pflanzlichen Küche als Alternative zur tierischen Gelatine verwendet. Agar Agar wird in die kalte Flüssigkeit eingerührt und muss durch Hitze aktiviert werden (90°C). Fällt die Temperatur des Gemisches unter 40°C, fängt Agar Agar an zu gelieren und wird fest.

Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta ist:

  • glutenfrei
  • nussfrei möglich
  • sojafrei
  • stark zuckerreduziert
  • schnell und einfach zubereitet
  • ein echter Hingucker

REZEPT DRUCKEN
clock clock icon cutlery cutlery icon flag flag icon folder folder icon instagram instagram icon pinterest pinterest icon print print icon squares squares icon
Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce

Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce


  • Author: Patricia Schillaci
  • Vorbereitungszeit: 30 Minuten
  • Kochzeit: 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Menge: 5 Portionen 1x

Beschreibung

Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce ist super schnell und unkompliziert zubereitet. Das edle Dessert ist nicht nur super cremig, sondern auch ein echter Hingucker.

Dieser Artikel beinhaltet Affiliatelinks 


Scale

Zutaten

400 ml Mandelmilch (nussfreie alternativ: Hafer-, Reis-, Sojamilch)

150 ml Kokosmilch (Dose)

1 1/2 TL Vanilleextrakt

2 EL Ahornsyrup (oder andere Süße)

1 TL Agar Agar

1 Prise Salz

Himbeersauce:

100g gefrorene Himbeeren (oder Früchte nach Wahl)

1 EL Ahornsyrup

Saft einer 1/4 Limette


Vorgehensweise

  1. Die Flüssigkeit in einen Topf geben
  2. Dann restlichen Zutaten kalt einrühren
  3. Die Mischung auf mittlerer Stufe erhitzen und unter rühren zum Köcheln bringen
  4. Sobald das Milchgemisch kocht von der Herdplatte ziehen
  5. Noch heiß in kleine Schälchen nach Wahl füllen (z.B. diese hier)
  6. Kurz abkühlen lassen bevor das Dessert für die nächste 30 Minuten im Kühlschrank verschwindet
  7. Die Zutaten für die Himbeersauce in einem kleinen Food Processor zu einer glatten Sauce verarbeiten
  8. Vor dem Servieren die Himbeersauce über das Panna Cotta geben

  • Category: Dessert

Keywords: Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce

Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce

Deine Meinung ist gefragt

Magst du Panna Cotta auch so gerne wie ich oder bist du eher der Crème Brûlée Fan? Schreib es mir in die Kommentare!

Ich hoffe, du konntest wieder einige Erkenntnisse für dich aus dem Rezept “Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce” mitnehmen. Gefällt dir das Rezept? Dann teile es auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten. Natürlich freue ich mich auch über eine 5-Sterne Bewertung, wenn du das Rezept getestet hast.

Stöbere auch gerne weiter in meiner Rezeptsammlung und schau auf meinem Instagram-Account veganstars für noch mehr Inspiration vorbei. Denn dort teile ich fast täglich leckere Treats und vollwertige genussvolle rein pflanzliche Rezepte, die dich ziemlich sicher dazu inspirieren, selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Bleibe mit mir in Kontakt. Wenn du dich entscheidest, dich in meinen Newsletter einzutragen sende ich dir ganz unverbindlich meine aktuellsten Rezepte, Inspirationen, Angebote, Tipps & Tricks zu. Außerdem teile ich dort auch spannende Themen rund um’s Essen und die Küche.

Werde Mitglied meiner kostenlosen geschlossenen Facebook Gruppe, wenn du mehr zum Thema “unkomplizierte pflanzliche und genussvolle Ernährung im Alltag” erfahren und dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest. Ich freu mich auf dich!

Alles Liebe und viel Freude beim Entdecken neuer Möglichkeiten,
Patricia

Dieses Rezept auf Pinterest speichern:

Vegane Mandel-Kokos Panna Cotta mit Himbeersauce

image_pdfPDFimage_printPrint

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Oh, liebe Patricia, was für ein leckeres Rezept! Das klingt echt köstlich und dabei sind die Zutaten so einfach und gesund! I like 🙂 Yuuuuummy!
    http://www.ohsweetcoco.com

    Antworten
    • Patricia Schillaci
      2020-02-10 17:33

      Hallo liebe Coco, ich freu mich sehr, dass ich mit dem Rezept deinen Geschmack getroffen habe. Lass es mich gerne wissen, wenn du es ausprobierst!

      Viele Grüße aus Mississippi,
      Patricia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü